Info zur Osteopathie

Das Wort Osteopathie leitet sich aus dem Griechischen ab, "os" steht für "Knochen", "pathos" für das "Leiden". Sie ist eine Form der manuellen Therapie und ist weltweit anerkannt.

Ungeklärte Lahmheiten, Leistungsschwächen, einseitige Schiefe, unruhiges Schweifschlagen, Unrittigkeit – sind nur einige Symptome, die Pferden und Reitern das Leben schwer machen und wo eine kombinierte Behandlung von Akupunktur und Osteopathie eine sehr wirksame Behandlung bietet.

Man kann sich den Körper als eine Einheit vorstellen. Alle Strukturen und Funktionen sind miteinander verknüpft. Daher kann man den Körper auch mit einem Uhrwerk vergleichen, in dem ein Rädchen ins andere greift. Ist eine Stelle gestört, kann das Auswirkungen auf den ganzen Körper haben. Das erklärt, warum beim Pferd eine Blockierung des Ileosakralgelenks zu Problemen im Halsbereich führen kann.

Bei der Behandlung ertaste ich Bewegungseinschränkungen. Diese können durch Unfälle, Stürze oder Gelenkblockierungen entstanden sein, aber auch als eine Folge von Muskelverkürzungen, Verspannungen oder durch alte Narben entstehen.

Nach dem ich die Ursachen lokalisiert habe, löse ich mit verschiedensten Techniken die Blockierungen.

Anschliessend erarbeite ich mit ihnen gemeinsam einen Trainingsplan für die kommenden Tagen und Wochen.

Damit ihr Pferd aber möglichst langfristig gesund bleibt, behandele ich jeden Patienten auch mit Akupunktur. Denn mit der Akupunktur komme ich an tiefere Mechanismen, wie z.B an die Förderung des Muskelaufbaus oder die Blutbildung und nur wenn ich wirklich den ganzen Körper betrachte und behandele, kann ich auch ganzheitlich heilen.